Ein Online-Shop der sich gewaschen hat
Seit der Übernahme des Magento-Shops neoliving.de haben wir uns konstant um die Steigerung der Conversion-Rate durch Optimierungen der Benutzerführung und Reduzierung von Usability-Fehlern gekümmert. Eine weitere große Rolle spielt ebenso der wachsende Trend Möbel online zu bestellen und die dadurch resultierenden Anforderungen der Besucher und Kunden.
Die Aufgabe
Durch den Wechsel der E-Commerce Agentur ergaben sich für uns zahlreiche Aufgaben, da wir mit der gesamten Betreuung des Online-Shops beauftragt wurden. Dementsprechend war es auf der einen Seite wichtig die technische Weiterentwicklung zu betreuen, zeitgleich aber auch die Mitarbeiter im Umgang mit Magento zu schulen und den Online-Shop sukzessive zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Die Lösung
Wir haben im ersten Schritt das gesamte Magento Projekt in unsere standardisierte Entwicklungsumgebung übernommen und basierend auf einem Code-Review eine Ist-Analyse erstellt. Die Ist-Analyse hat uns schlussendlich Optimierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, die Schritt für Schritt umgesetzt und übernommen wurden. Durch diese Maßnahmen konnten wir die Qualität steigern und somit einen stabilen Betrieb des Online-Shops gewährleisten.
Nachdem die technische Basis auf einen sauberen Stand gebracht wurde, gab es verschiedene Optimierungsmaßnahmen wie beispielsweise die Implementierung neuer Zahlungsmethoden, Integration von Inhalten die beim Einkauf unterstützen und dem Kunden Sicherheit bieten sowie Marketingmaßnahmen in Form von dynamischen Banner. Für die Analyse und Auswertung setzen wir weiterhin auf Google Analytics um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren und diese zu beheben.
Der Kunde
Das Team von Badfaszination hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Kunden rund um das Thema Bad zu begeistern. Hierfür setzt Badfaszination vor allem auf günstige Preise und eine riesige Auswahl an Badezimmer-Artikel wie Badewannen, Duschwannen und Badmöbel.