Conversion-Optimierung und Multi-Channel
Auch Druckluftfilter, Kompressoren, Druckschalter und Reifenfüller lassen sich online problemlos verkaufen. Dennoch gelten speziell im Business-to-Business (B2B) Umfeld andere Regeln und Vorgehensweise im klassischen Endkundengeschäft. Daher unterstützen wir Filcom bei der Ausarbeitung, Durchführung und Auswertung der B2B E-Commerce Strategie und unterstützen primär im Bereich des Multi-Channel-Marketings und des E-Commerce Controllings.
Die Aufgabe
Die Hauptaufgabe bestand in der Analyse von Potentialen und möglichen Fehlerquellen, sowie der Erörterung neuer Absatzkanäle. Denn auch wenn Filcom bereits über einen funktionsfähigen Online-Shop verfügt hat, als wir die Betreuung übernommen haben, gab es vor allem Probleme in der Usability, die jedoch nicht mit Zahlen belegt werden konnten, da entsprechende Analysewerkzeuge nicht vorhanden waren.
Die Lösung
Wir haben im ersten Schritt den econda Shop-Monitor implementiert und verschiedene KPI definiert. In einem gemeinsamen Meeting mit dem Kunden wurde schnell klar, welche Kennzahlen relevant sind und überwacht werden müssen, die zukünftig monatlich über speziell entwickelte econda Reports ausgewertet und analysiert werden.
Parallel zur Implementierung des E-Commerce Controllings wurden verschiedene Preisportale und Markplätze angebunden, die wiederum im Rahmen des E-Commerce Controllings auf wirtschaftlichen Nutzen analysiert und ausgewertet werden.
Der Kunde
Filcom zählt zu den führenden Fachhandelsunternehmen im Bereich der Druckluft- und Industrietechnik. Neben hochwertigen Produkten von namhaften Herstellern, spielt vor allem ein attraktiver Preis und eine schnelle Abwicklung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus bietet Filcom eine Experten-Hotline und auch die Möglichkeit individuelle Angebote direkt über den Online-Shop anzufragen.