Fenstergitter & Co. - „Made in Germany“
Den bereits bestehenden Online-Shop von metallbau-onlineshop.de haben wir analysiert und anschließend Anpassungen im Frontend und im Backend vorgenommen. Wir konnten die Systemstabilität durch die Modifikationen maßgeblich verbessern und damit der Shop richtig ins Rollen kommt, installierten wir den Shop-Monitor von Econda.
Die Aufgabe
Durch SEO-Optimierungen im Shop und entsprechende Keyword-Kampagnen werden gute Besucherzahlen generiert. Eine geringe Conversion Rate, ein Problem das viele Shop Betreiber kennen, musste verbessert werden. Es bestand Handlungsbedarf, wenn es darum ging die Besucherflüsse und die Usability zu messen und zu analysieren, um für die zukünftige Weiterentwicklung und Conversion-Optimierung konkrete Zahlen als Grundlage zu haben.
Die Lösung
Zur Optimierung und Steigerung des Umsatzes führten wir den econda Shop-Monitor ein. Für die Analyse erstellten wir Marker, welche wie Lichtschranken auf der Seite das Besucherverhalten, Besucherflüsse und weitere Indikatoren erfassen. Anschließend bereiteten wir die über mehrere Monate gesammelten Daten auf und analysierten und diskutierten diese gemeinsam mit dem Kunden. Um die Usability zu steigern wurden A/B Tests auf verschiedenen Seiten des Shops durchgeführt, um zu erkennen, welches Design die Kunden bevorzugen. Das Endergebnis war eine deutliche Steigerung der Conversion-Rate und eine intuitive Usability.
Der Kunde
Die MDR Metallbau Onlineshop GmbH aus Heilbronn bietet deutsche Handwerksqualität nach Maß. Im Online-Shop können sich Hobby-Handwerker Ihren eigenen Gartenzaun oder das Gitter für das Kellerfenster selbst konfigurieren. Mit dem ausgereiften Konfigurator von MDR ist es kinderleicht das gewünschte Stück Metall für Ihr zu Hause zu bestellen.