Stufenweise zur perfekten Conversion-Rate
Seit der Übernahme des Magento-Shops neoliving.de haben wir uns konstant um die Steigerung der Conversion-Rate durch Optimierungen der Benutzerführung und Reduzierung von Usability-Fehlern gekümmert. Eine weitere große Rolle spielt ebenso der wachsende Trend Möbel online zu bestellen und die dadurch resultierenden Anforderungen der Besucher und Kunden.
Die Aufgabe
Neben der Fehlerkorrektur war vor allem die Umsatzsteigerung und Reduzierung von Abbrüchen im Warenkorb und im Bestellprozess für die Neoliving GmbH ein wichtiges Thema. Dadurch ergaben sich zwei große Aufgabengebiete, die nach der Übernahme des Shops angegangen werden sollten: Stabilisierung der technischen Basis und Erfolgssteigerung.
Im Rahmen der Umsatzsteigerung lag das Ziel vor allem darin, den Besuchern ein möglichst einfaches und problemloses Shopping-Erlebnis zu ermöglichen und einen Mehrwert gegenüber anderen Online-Shops zu bieten. Die Besucher die bereits auf dem Shop unterwegs waren sollten zum Einkaufen optimiert werden. Der zweite Teil Bestand darin grundsätzlich mehr Besucher auf den Online-Shop zu leiten sowie auf anderen Portalen und Marktplätzen Umsätze zu generieren.
Die Lösung
Nachdem wir das Magento-Projekt von einer anderen Agentur übernommen haben, wurde im ersten Schritt die technische Basis optimiert und bereinigt. Denn zukünftige Entwicklungen haben nur dann einen Nutzen, wenn das Basis-System fehlerfrei und stabil ist. Um dies zu gewährleisten haben wir im ersten Schritt ein Code-Refactoring und diverse Optimierungen vorgenommen.
Im Anschluss wurden basierend auf einem von uns entwickelten Konzept Optimierungen im Bereich der Benutzerführung und Optik vorgenommen. Darüber hinaus wurden neue Funktionen wie eine verbesserte Store-Suche auf Basis von findologic, ein Bewertungssystem von ekomi, sowie weitere Detailverbesserungen implementiert.
Zur Steigerung der Besucherzahlen und der Umsätze wurden darüber hinaus verschiedene Preissuchmaschinen und Portale wie eBay und Google Shopping angebunden.
Zwecks Erfolgsmessungen haben wir darüber hinaus den econda Shop-Monitor als Monitoring- und Analyse-Software implementiert und überwachen konstant die definierten KPI, welche uns eine schrittweise und monatliche Optimierung des Online-Shops ermöglichen.
Der Kunde
Seit mehr als 5 Jahren verfolgt neoliving.de ein besonderes Ziel: Aktuelle Möbel-Trends und ein ausgefallenes Design für Ihr Zuhause. Im Gegensatz zu vielen 08/15 Möbel-Shops vertreibt neoliving.de qualitativ hochwertige und stylische Möbel und bietet im eigenen Online-Shop viele Zusatzleistungen wie beispielsweise eine kostenfreie Experten-Hotline.