Neuigkeiten zur Zukunft der ITABS GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der schnellen Änderungen in der Agenturbranche und den großen Professionalisierungsschritten im E-Commerce haben wir uns bewusst dazu entschlossen die ITABS GmbH zum 31.12.2015 zu schließen.

Diese konsequente Entscheidung ermöglicht es uns, gemeinsam mit einem starken Partner, unseren Standort in Nürtingen weiter auszubauen und die Fokussierung auf E-Commerce voranzutreiben. Dadurch können wir in Zukunft einen qualitativ verbesserten Service sowie eine umfassendere Betreuung anbieten!

Zögern Sie nicht uns bei Fragen anzusprechen.
Sie erreichen uns unter info@itabs.de bzw. 07022 308 404 0

Mit freundlichen Grüßen
Das itabs Team 

Rückruf
Alexander Steireif

Sie haben Fragen zu einem Projekt oder einer Dienstleistung? Gerne rufen wir Sie zurück.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an info@itabs.de senden oder unser Kontaktformular nutzen.

Community, Content & Shop perfekt vereint

Der Online-Shop von Putzkult wurde auf Basis der Magento Community Edition entwickelt. Innerhalb des Projekts waren wir für die technische Realisierung verantwortlich und fungierten darüber hinaus als „Sparringspartner“ für das Thema Design und Administration.

Die Aufgabe

Aufgrund des Konzepts war von Anfang an klar, dass es sich bei dem Online-Shop von Putzkult um keinen „klassischen“ Online-Shop handelt, da speziell die Themen Content und Community einen großen Stellenwert einnahmen. Es wurden neben der reinen Shopping-Funktionalitäten ebenso Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer benötigt.

Aufgrund der Komplexität der Produkte und die unterschiedlichen Anforderungen sollten umfangreiche Navigationsmöglichkeiten geschaffen werden. Außerdem mussten die komplexen Produkte gut und einfach erklärt sowie beschrieben werden. Daraus resultierten wiederum Anforderungen an den Online-Shop, der ebenso eine Content-Plattform werden sollte.

Die Lösung

Auf Basis der Magento Community Edition wurde eine umfangreiche Community-Funktionalität entwickelt, auf deren Basis die potenziellen Kunden und Nutzer in Foren diskutieren, Produkte bewerten und dadurch Teil des Online-Shops werden konnten. Die Community-Funktionalität integrierte sich in die komplette Seite wodurch stets Querverweise zwischen Inhalt und Produkte vorhanden hergestellt werden konnten.

Für die Steigerung der Usability wurde die Suchtechnologie Fact-Finder implementiert, welche speziell für die Bedürfnisse von Putzkult angepasst wurde. So war es nicht nur möglich Produkte und deren Inhalte zu durchsuchen, sondern auch den kompletten Community-Bereich samt statischen Inhalten und Diskussionen.

Darüber hinaus wurden weitere Anpassungen an der Magento Community Edition vorgenommen, um den Online-Shop an die vielen kleineren Anforderungen von Putzkult anzupassen. Hierzu zählte unter anderem eine Anbindung an eBay sowie Amazon für das Thema Multi-Channel-Marketing.

Der Kunde

Putzen macht glücklich! Soll es zumindest, denn das ist der Slogan der Firma Putzkult die über ihren Online-Shop vom Bio-Reiniger bis Bio-Waschmittel allerlei Putzmittel verkaufen. Putzkult hebt sich aber gezielt von der Konkurrenz ab, in dem vor allem ökologische Putzmittel vertrieben werden. Auch handelt es sich bei dem Online-Shop um eine Plattform, auf der Benutzer sich austauschen und nach Putztipps suchen können.