Neuigkeiten zur Zukunft der ITABS GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der schnellen Änderungen in der Agenturbranche und den großen Professionalisierungsschritten im E-Commerce haben wir uns bewusst dazu entschlossen die ITABS GmbH zum 31.12.2015 zu schließen.

Diese konsequente Entscheidung ermöglicht es uns, gemeinsam mit einem starken Partner, unseren Standort in Nürtingen weiter auszubauen und die Fokussierung auf E-Commerce voranzutreiben. Dadurch können wir in Zukunft einen qualitativ verbesserten Service sowie eine umfassendere Betreuung anbieten!

Zögern Sie nicht uns bei Fragen anzusprechen.
Sie erreichen uns unter info@itabs.de bzw. 07022 308 404 0

Mit freundlichen Grüßen
Das itabs Team 

Rückruf
Alexander Steireif

Sie haben Fragen zu einem Projekt oder einer Dienstleistung? Gerne rufen wir Sie zurück.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an info@itabs.de senden oder unser Kontaktformular nutzen.

Mit Automatisierung und Optimierung zum E-Commerce Erfolg

Der Online-Shop von apfelkiste.ch wurde und wird konstant weiterentwickelt und optimiert. Dabei spielen zum einen technologische Einflüsse wie beispielsweise Mobile Commerce eine große Rolle, aber natürlich auch die sich ständig wandelnden Bedürfnisse der Kunden.

Die Aufgabe

Aufgrund hoher Wachstumsraten und einer sehr hohen Agilität, existierten in vielen unterschiedlichen Bereichen Herausforderungen. Durch die stark ansteigende Anzahl an Besuchern und Bestellungen war ein Ziel die Verbesserung der Performance. Da lange Ladezeiten, resultierend aus der zunehmenden Beliebtheit,  zu Verschlechterungen der Conversion-Rate führten, musste der Webshop schnelle Ladezeiten aufweisen.

 

Ebenso bestanden Anforderungen an die Prozesse und speziell die Benutzerführung innerhalb des Backends. Aufgaben im Tagesgeschäft haben zu viel Zeit erfordert und hatten somit zu hohe Prozesskosten. Angefangen vom Bestellbearbeitungsprozess bis hin zur Produkt- und Kundenpflege.

 

Außerdem bestand Optimierungsbedarf, als es darum ging, die Besucherflüsse und das Besucherverhalten detailliert zu messen und zu analysieren, um für die zukünftige Weiterentwicklung und Optimierung konkrete Zahlen als Grundlage zu haben.

Die Lösung

Für die Optimierung der Performance wurden zwei grundsätzliche Ansätze gewählt. Die Hosting-Infrastruktur wurde in Form eines Varnish-Cache erweitert, wodurch die Anfragen an den Online-Shop selbst reduziert werden konnten. Dadurch wurden die Server entlastet, was speziell in Leistungsspitzen als Puffer genutzt werden konnte. Die Webshop-Software wurde stark überarbeitet und vorhandene Funktionen reduziert. Alle performance-kritischen Module wurden entfernt bzw. neu entwickelt, wodurch die Last im System selbst gesenkt werden konnte. Neben diversen Debugging-Tools kam Newrellic zum Einsatz.

Im Bereich der Automatisierung wurden gezielt Funktionen entwickelt, wodurch ein Großteil der Prozesse automatisiert durchlaufen werden konnten. Angefangen von Zahlungen bis hin zur Bestellverarbeitung. Durch die Automatisierung konnte im Tagesgeschäft Zeit eingespart und dadurch Prozesskosten gesenkt werden.

Für Umsatzsteigerungen und Optimierungen wurde neben dem econda Shop-Monitor die econda Recommendation Engine für die Auslieferung von Cross-Selling und Up-Selling Artikel eingeführt.

Das Feedback

Wir arbeiten seit 2012 mit der ITABS GmbH zusammen und konnten seither unseren Umsatz gewaltig steigern. Durch gemeinsame Ideen treiben wir das Wachstum unserer Shop permanent nach vorne. Mir, als ungeduldiger Mensch, ist ein schnelles abarbeiten der Tasks extrem wichtig. Im E-Commerce gilt: Zeit ist Geld, das hat ITABS verstanden und es wird in dringenden Fällen auch an Wochenenden gearbeitet. Ich realisiere gerne regelmässig neue Projekte mit ITABS und schätze die persönliche Betreuung durch Herrn Steireif extrem. Herr Steireif behält stets den Überblick und kann sich schnell in unternehmensinterne Abläufe versetzen. Natürlich gibt es auch einmal Kritik, welche aber immer konstruktiv behandelt wird. Ich vertraue ITABS und freue mich auf die kommenden Projekte.

Der Kunde

Apfelkiste.ch ist die Anlaufstelle Nummer 1 für Kunden aus der Schweiz, wenn es um Zubehör und Ersatzteile für Smartphones geht. Neben einer Vielzahl an Smartphone Modellen vertreibt apfelkiste.ch nicht nur reines Zubehör, wie Cases und Bumpers, sondern bietet für Reparaturen notwendige Ersatzteile. Dabei zeichnet sich apfelkiste.ch vor allem durch gute Preise und eine schnelle Lieferung aus.