Ihre Kunden verstehen und Conversions steigern
E-Commerce Controlling
Jeder Shop-Betreiber stellt sich eine elementare Frage: Warum kaufen nicht mehr Besucher in meinem Online-Shop ein? Tatsächlich ist das, heruntergebrochen und stark vereinfacht, die zentrale Frage im E-Commerce. Oder anders formuliert: Warum mache ich nicht mehr Umsatz?
In der Praxis ist es nicht ungewöhnlich, dass Online-Shop Betreiber Conversion-Raten zwischen 0,5 und 2% haben. Das bedeutet, dass zwischen 98 und 99,5% der Besucher in Ihrem Online-Shop nicht einkaufen. Dabei handelt es sich aber um Besucher, die aufgrund von Marketingaktionen z.B. Google AdWords, Preissuchmaschinen oder Print-Anzeigen auf Ihren Shop gekommen sind. Dies wiederum bedeutet für Ihr Marketing-Budget, dass Sie 99,5% des Geldes in Besucher investieren, die nicht einkaufen und keine Kunden werden.
Im Rahmen des E-Commerce Controllings gehen wir gemeinsam mit Ihnen genau dieser Problemstellung nach und setzen uns zum Ziel, dass eine möglichst großer Teil dieser 99,5% doch bei Ihnen im Online-Shop einkaufen.
Hierfür setzen wir auf ausgefeilte Controlling-Werkzeuge wie der econda Shop-Monitor bzw. Google Analytics und erfassen im ersten Schritt Daten die Ihre Online-Shop Besucher hinterlassen. Hierzu zählt beispielsweise die Herkunft, d.h. über welchen Marketingkanal der Einstieg in den Shop erfolgte. Aber auch technische Daten wie Browser-Version, Endgerät und das gesamte Klick- und Surfverhalten auf Ihrem Shop.
Auf Basis dieser Informationen analysieren wir das Verhalten Ihre Besucher und erarbeiten Optimierungsvorschläge um die Conversion-Rate zu steigern. Aufgrund des iterativen Prozesses wird dabei Ihr Online-Shop monatlich optimiert bis die gemeinsam erarbeiteten Ziele z.B. eine Conversion-Rate von x % oder eine Bounce-Quote von y % erfüllt sind.
Nutzen Sie als Shop-Betreiber die technischen Möglichkeiten um Ihren Online-Shop konstant zu verbessern, Ihre Kunden werden es Ihnen danken!